?>
Voir la documentation de annotateImages
Die Aktion `augmentImages` ist ein leistungsstarkes Werkzeug im Computer Vision Toolkit von SAS Viya. Ihr Hauptzweck ist die künstliche Erweiterung eines Bilddatensatzes durch das Erstellen von modifizierten Kopien vorhandener Bilder. Dieser Prozess, bekannt als Datenaugmentation, ist entscheidend für das Training robuster Deep-Learning-Modelle, da er hilft, die Vielfalt der Trainingsdaten zu erhöhen und Überanpassung (Overfitting) zu reduzieren. Die Aktion funktioniert, indem sie entweder ganze Bilder oder aus ihnen extrahierte Patches (Ausschnitte) nimmt und eine Reihe von Transformationen oder 'Mutationen' darauf anwendet. Zu diesen Mutationen gehören geometrische Änderungen wie Spiegelungen und Drehungen sowie photometrische Änderungen wie Anpassungen von Helligkeit, Kontrast und Farbe. Das Ergebnis ist eine neue Tabelle, die sowohl die ursprünglichen als auch die neu generierten, augmentierten Bilder enthält, bereit zur Verwendung im Modelltraining.
L'action `augmentImages` est une fonctionnalité puissante du traitement d'images dans SAS Viya. Elle permet de créer des versions augmentées d'un jeu d'images en générant des 'patches' (imagettes) et en leur appliquant diverses mutations. Cette technique est fondamentale en apprentissage profond (deep learning) pour enrichir artificiellement les jeux de données, ce qui aide à améliorer la robustesse et la performance des modèles de vision par ordinateur en les exposant à une plus grande variété de scénarios (changements de luminosité, d'angle, de couleur, etc.).
Die Aktion `annotateImages` im Aktionssatz `image` wird verwendet, um Bilder in einer CAS-Tabelle mit Metadaten zu versehen, die in derselben oder einer anderen Tabelle enthalten sind. Dies ermöglicht das Zeichnen von Formen, Text oder das Überlagern von Segmentierungsmasken direkt auf die Bilder. Diese Funktion ist besonders nützlich für die Visualisierung von Ergebnissen der Bildanalyse, wie z. B. Objekterkennung, oder zur Vorbereitung von Trainingsdaten für Deep-Learning-Modelle.